SAT-IP Converter

WAS IST EIN SAT-IP CONVERTER?

Ein SAT-IP Converter wird auch SAT-IP Server, SAT-IP Multiswitch oder SAT-IP Multischalter genannt. Seine Aufgabe ist es, die Sat-TV-Programmen (oder auch Kabelprogramme) netzwerktauglich zu konvertieren. Dadurch ist es auch auf mobilen Tablet-PCs, Notebooks und Smartphones möglich, Satellitenfernsehen zu empfangen.

WIE WIRD DAS SIGNAL ÜBERTRAGEN?

Zur Übertragung des Signals können bereits vorhandene IT-Infrastrukturen verwendet werden. Die Converter werden genau wie Satelliten-Empfänger angeschlossen. Sie geben ihr Signal jedoch nicht via Coaxialkabel an die Empfänger weiter, sondern via Netzwerkkabel.

Sind keine Netzwerkkabel verlegt, können ganz einfach Powerline-Stecker zur Übertragung über das Stromnetz verwendet werden.

Schließen Sie den Sat>IP-Converter an einen Router an, kann das Signal bequem via WLAN an verschiedene Endgeräte ausgeliefert werden. Hierbei kann jedoch die Übertragungsgeschwindigkeit sinken.

Verbindung über:

            • Ethernet-LAN
            • Kabellos via WLAN
            • Glasfaserverkabelung

WIE EMPFÄNGT EIN SAT-IP CONVERTER SEIN SIGNAL?

Ein Server muss mittels Coaxialkabel mit einer Sat-Antenne verbunden werden. Die meisten Converter sind mit vier Tunern ausgestattet, wodurch 4 Empfangsgeräte mit verschiedenen TV-Signalen beliefert werden können. Besitzt man ein Quad-LNB bzw Quattro-LNB, muss beispielsweise ein Multischalter mit 4 Anschlüssen vorhanden sein, um 4 Empfangsgeräte beliefern zu können.


GIBT ES SAT-IP LNBs?


Ein erstes SAT-IP LNB, welches die Aufgabe eines Converters übernimmt, ist schon erhältlich. Das Inverto 8channel Sat>IP LNB ermöglicht es, bis zu acht SAT>IP-kompatiblen Empfängern gleichzeitig ein gesondertes TV-Signal zu übertragen. Als Empfangsgeräte können Receiver oder Geräte mit Apps dienen.

 

 

 


WELCHEN SAT-IP CONVERTER SOLL ICH KAUFEN

Unsere Empfehlung aus dem Online-Vergleich von Kundenrezensionen ist der Elgato EyeTV Netstream 4Sat, welcher einfach einzurichten und mit iPad, iPhone sowie Android kompatibel ist. Er bringt Sat-TV auch auf Mac, PC und SAT>IP-Receiver. Hierbei glänzt er mit 4 Empfängern.

Außerdem ist er ebenfalls als Version für Kabelanschlüsse verfügbar!